Urlaub Bayerischer Wald

Tel. 09929 / 1212

 

E-Mail

Radtouren Gotteszell im Bayerischen Wald

 

Radtouren Gotteszell im Bayerischen Wald

 

Radfahren in und um Gotteszell in Bayern

Radtouren in und um Gotteszell in BayernZu den beliebtesten Freizeitaktivitäten im Bayerischen Wald gehören Mountainbike- und Radtouren.

Eine Vielzahl von verschiedenen Touren und Routen finden Sie im Bayerischen Wald.

Die bestens markierten Radwege führen durch die wunderschöne Naturlandschaft im Bayerischen Wald vorbei an interessanten Sehenswürdigkeiten.

Direkt an unserem Haus vorbei führt der Waldbahnradweg. Er verbindet den Regentalradweg mit dem Donau- und Isar-Radweg.

» Bikepark Geißkopf

 

 

Mountainbike-Touren durch das Arberland

Vogelsang Nr. 25

28,3 km - Höhenmeter 583 m

Tourbeschreibung: Die Tour beginnt am Bahnhof von Gotteszell. An der ersten Kreuzung halten wir uns links in Richtung Gotteszell Ort. Schon geht es die ersten 100 Höhenmeter hinauf bis nach Grießhübl. Nach einer kleinen Verschnaufpause geht es gleich wieder weiter bergan. Vorbei an Tafertsried halten wir uns links und kommen schließlich in ein Waldgebiet.

Der Asphaltbelag ist in eine Forststraße übergegangen. Durch die Fichten hindurch geht es stetig bergauf. Hinter Vogelsang kommen wir zum höchsten Punkt der Tour. Hier werden Sie mit einem atemberaubenden Panoramaausblick über den Bayerischen Wald belohnt.

Jetzt geht es auf Schotter und Asphalt zügig bergab. Bis nach knapp 4 km erreichen wir Kalteck und wir lassen den Wald hinter uns. In Kalteck halten wir uns links und an der nächsten Gelegenheit biegen wir nach rechts ab. Weiter geht es auf Felder, Wald und Wiesen durch die Ortschaften Frath und Lindenau bis nach Oed. Vorher müssen wir jedoch noch einen kleinen Anstieg bewältigen.

Von Oed geht es weiter bergauf bis nach Zottling. In Zottling halten wir uns rechts. Dann geht es weiter bergab nach Schwarzen und Ruhmannsfelden. Zurück auf dem Waldbahnradweg geht es zurück in Richtung Deggendorf bis nach Gotteszell.

 

Zachenberger Tour Nr. 22

16,2 km - Höhenmeter 666 m

Tourbeschreibung: Am Bahnhof der Waldbahn in Gotteszell geht's los. Im Ort halten wir uns links und folgen den Weg über die Gleisanlagen. Jetzt geht es hinauf bis nach Köckersried. Schon können wir den ersten Panoramablick der Tour genießen. Wir folgen dem Radweg an der Landstraße bis nach Zachenberg. Auf der linken Seite sehen wir eine kleine Kapelle. Wir biegen nach rechts ab und radeln durch Wälder und Wiesen bis nach Kleinried.

Bevor es in den Wald hineingeht können Sie sich noch im Cafe Mariandl (Dienstag Ruhetag) stärken. Immer den Hauptweg folgend verlassen wir in Burggrafenfeld den Wald. Wir halten uns links und genießen den Blick auf die Burggrafenfelder Senke. Ein Stück auf der Teerstraße führt uns der Weg schließlich wieder in den Wald. Jetzt ist unsere Geschicklichkeit gefragt:

Zuerst geht es leicht bergauf über Steine und Wurzeln, dann einen schönen Singletrail bergab. Kurz vor Göttleinsberg kommen wir wieder auf eine Teerstraße. Im Ort biegen wir dann scharf links ab und haben noch einige Höhenmeter vor uns, bis wir hinter Weichselsried einer langen Teerabfahrt folgen (Achtung: Schlaglöcher!).

Wir überqueren die Waldbahn und biegen nach ca. 0,5 km links nach Auerbach ab. Im Ort wieder links, danach unterqueren wir die Bahn und folgen dem Weg weiter bis Zachenberg. Jetzt sind wir wieder auf unserer alten Route und radeln zurück zum Bahnhof Gotteszell.